Wieder Penaltyschießen, wieder Sieg – Deggendorfer SC mit Erfolg am Blaulicht-Tag
Der Deggendorfer SC im letzten Heimspiel der Hauptrunde einen weiteren Erfolg feiern. Vor 2201 Zuschauern am Blaulichttag bezwang die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger den EC Peiting mit 2:1 nach Penaltyschießen und sichert sich damit den dritten Tabellenplatz in der Endabrechnung.
Im Deggendorfer Aufgebot gab es im Vergleich zum Dienstagsspiel weitere Änderungen. Zum einen fehlte Matt Pistilli (Unterkörperverletzung, Rückkehr zu den Playoffs erwartet), zum anderen kehrte Verteidiger Benedikt Schopper zurück ins Aufgebot. Somit fehlten im DSC-Kader weiterhin Petr Stloukal, Lukas Miculka, Curtis Leinweber, Martin Heinisch und Marcel Pfänder.
Im ersten Abschnitt wirkte die Partie über weite Strecken hin zerfahren. Die Gäste wirkten aggressiv und spritzig, der DSC versuchte defensiv stabil zu stehen. Großchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware, sodass es mit einem 0:0 in die Kabine ging.
Auch im zweiten Drittel zeigte sich ein ähnliches Bild. Über weite Strecken blieb das Spielgeschehen zerfahren, während die Peitinger ein leichtes optisches Übergewicht hatten. Mit dem torlosen Unentschieden ging es auch nach 40 gespielten Minuten in die Pause.
Zu Beginn des Schlussabschnitts fiel schließlich der erste Treffer der Partie. Aus spitzem Winkel überwand Thomas Greilinger in der 42. Minute Peitings Keeper Konrad Fiedler zum 1:0. In der 56. Minute belohnten sich die Gäste für ihren geleisteten Aufwand und glichen durch Brett Ouderkirk zum 1:1 aus. Bei diesem Spielstand blieb es auch nach 60 gespielten Minuten.
Auch in der Verlängerung fand sich kein Sieger, sodass die Partie im Penaltyschießen entscheiden werden musste.. Dort schwang sich Antonin Dusek zum Matchwinner auf, als den entscheidenden Penalty gegen Konrad Fiedler verwandelte.
Eine positive Nachricht gab es für die Deggendorfer Fans zudem noch vor Spielbeginn: Stürmer Marco Baßler hat seinen Vertrag beim DSC um eine weitere Spielzeit verlängert.
Weiter geht es für den Deggendorfer SC am kommenden Sonntag mit dem letzten Spiel der Hauptrunde. Zu Gast ist die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger beim EV Füssen.