SCHLUSSAKKORD IM NIEDERBAYERN-DERBY

Zum insgesamt vierten und (voraussichtlich) letzten Mal treffen in dieser Saison die Passau Black Hawks und der Deggendorfer SC aufeinander. Am kommenden Sonntag fällt die Scheibe zwischen beiden Teams in der Passauer Eisarena um 18 Uhr.

Während es der Deggendorfer SC am Freitag mit dem EV Füssen – direkter Konkurrent der Habichte – zu tun bekommt, reisen die Black Hawks an die Zugspitze zum wiedererstarkten SC Riessersee. Auch unter Neu-Trainer Petr Bares zeigt die Mannschaft der Drei-Flüsse-Städter zwei Gesichter: in Heilbronn führte man nach zwei Dritteln, gab sich dann aber im Schlussabschnitt auf, gegen die onesto Tigers Bayreuth oder den EC Peiting konnte man wichtige Siege einfahren. So steht der „unbeliebte Nachbar“ im Moment auf Rang 12 der Tabelle.

Ein herber Rückschlag dürfte aktuell allerdings die Sperre von Habichte-Kapitän Carter Popoff sein. Der Kanadier leistete sich bei der Auswärtsniederlage in Peiting am vergangenen Wochenende eine „Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen“ und muss in der heißen Saisonphase durch diesen Bärendienst eine Drei-Spiele-Sperre absitzen. Nach dem Donau-Derby darf der Nachfolger von René Röthke auf der Kapitänsposition der Passauer wieder ins Spielgeschehen eingreifen.

Im Lager des DSC spitzen sich zudem aktuell die Personalsorgen in der Verteidigung zu. Zwar kehrten Ex-Black-Hawk Marcel Pfänder und Viktor Skorohodov nach Krankheit wieder in den Kader zurück, die Ausfälle von Silvan Heiß und Ondrej Pozivil wiegen jedoch trotz allem schwer. Und wäre das nicht schon genug, muss Jiri Ehrenberger an diesem Wochenende auf Tomas Gulda verzichten, Benedikt Schopper fehlt sogar für den Rest der Hauptrunde. Thomas Greilinger unterzog sich im Laufe der Woche einer Operation und muss nun vier Wochen pausieren, bevor er wieder ins Training einsteigen kann. Auch Youngster Leon Draser steht nicht zur Verfügung, ihn setzt eine Oberkörperverletzung außer Gefecht. Wie lange der junge Außenstürmer fehlt, ist aktuell noch unklar.

SpradeTV überträgt die Partie wie gewohnt live ab ca. 17:30 Uhr.